Allgemeine Leistungen

Internistische Praxis zur Diagnostik und Therapie von Magen- und Darmerkrankungen, von Erkrankungen der Leber- und Bauchspeicheldrüse.

Spezielle Leistungen

Oesophago-gastro-duodenoskopie (kurz: Gastroskopie, Magenspiegelung):
Magenspiegelung mittels modernster Videoendoskopie, ggfs. mit Probenentnahme zum Nachweis von Helicobacter pylori oder anderer Erkrankungen.

(Ileo-)Koloskopie (Darmspiegelung):
Hohe Dickdarmspiegelung mittels modernster Videoendoskopie, meist bis in den unteren Dünndarm möglich. Auch als Vorsorgekoloskopie zur Entdeckung und ggf. Entfernung von Krebsvor- und Krebsfrühstadien. Ggf. mit Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI)-gestützter Software zur Erkennung und Charakterisierung von Darmpolypen (nähere Informationen hier)

Polypektomie/Mucosektomie:
Polypenentfernung aus dem unteren und oberen Magen-Darm-Trakt, insbesondere bei der Koloskopie.

Dilatationen von Stenosen:
Aufdehnen von Engen im unteren und oberen Gastrointestinaltrakt mittels Ballonkatheter.

Sonographie des Abdomens:
Ulltraschalluntersuchung mittels Computerultraschallgerät.

H2-Atemtests zum Nachweis von Laktose-, Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit sowie zum Nachweis einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (aktuell aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie ausgesetzt, s. Information auf der Startseite).

Proktoskopie im Rahmen der Koloskopie:
Enddarmspiegelung zur Abklärung von Hämorrhoiden, Abszessen, Fisteln und Fissuren.

Chromoendoskopie:
Anfärbung von pathologischen Befunden im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt bei der Endoskopie zur besseren Darstellung und gezielteren Probeentnahme.

Argonplasmakoagulation (APC):
Risikoarme Verödung (Koagluation) zur Therapie flacher Läsionen wie z.B. Angiodysplasien und zur Blutstillung.

Spezialsprechstunde für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa).